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Nicht Sie müssen zur Methode passen, die Methoden müssen zu Ihnen und Ihrem Anliegen passen.

Meine Seminare, Workshops und Qualifizierungsreihen werden auf Ihren konkreten Bedarf zugeschnitten. Ich führe die Maßnahmen durch und gemeinsam evaluieren wir den Erfolg.

In Veränderungsprozessen wie beispielsweise Zentralisierung, Einführung neuer Software oder Umstrukturierung biete ich Beratung und Coaching an. Zum Beispiel für Ihre Führungskräfte und Projektleiter genauso wie für Spezialisten, die ihr Fachwissen an Kollegen weitergeben sollen, damit sie ihre komplexe Aufgabe situationsgerecht und ressourcenorientiert erfüllen können.

Im Mittelpunkt aller Maßnahmen steht für mich die Hilfe zur Selbsthilfe. Das heißt, dass Ihr individuelles Lösungsangebot immer darauf zielt, Ihren eigenen Handlungsspielraum zu erweitern.

Bei der Zusammenstellung des passenden Lösungsangebotes greife ich auf unterschiedliche Methoden und Ansätze zurück:

  • Bei Kommunikation und Gesprächsführung nutze ich zum Beispiel das Vier-Seiten-Modell von Friedemann Schulz von Thun (www.kbt-seminare.de), die Affektbilanz von Maja Storch und Frank Krause oder die Gewaltfreie Kommunikation von Marshall B. Rosenberg.
  • Bei Konfliktklärung helfen unter anderem die Fieberkurve von Christoph Thomann und die U-Prozedur von Friedrich Glasl, die Dynamik besser zu verstehen und Handlungsalternativen zu entwickeln.
  • Bei Teambildung und Teamentwicklung orientiere ich mich am Bahnhof-Modell von Eberhard Stahl und an den Kriterien erfolgreicher Teams nach Dave Francis und Don Young.
  • Bei Selbstmanagement greife ich gern auf den Rubikon-Prozess aus dem ZRM (Züricher Ressourcen Modell) von Maja Storch und Frank Krause oder auf das innere Team von Friedemann Schulz von Thun zurück.
  • Bei Führung ist beispielsweise das Riemann-Thomann-Modell sehr erhellend, um mit unterschiedlichen Persönlichkeiten gut umgehen zu können. Die Sicht „Management ist Handwerk und Führung ist Haltung“ nach Reinhard K. Sprenger und die dynamische Balance nach der Themenzentrierten Interaktion (TZI) von Ruth Cohn bieten eine gute Orientierung.